Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl

Sa., 5.12.2020, 14.30 Uhr – PREMIERE
Sa., 5.12.2020, 17.30 Uhr
So., 6.12.2020, 14.30 Uhr & 17.30 Uhr
Mo., 7.12.2020, 9.00 Uhr & 11.00 Uhr
So., 20.12.2020, 14.30 & 17.30 Uhr
Sa., 26.12.2020, 14.30 & 17.30 Uhr
Große Bühne

Peterchens Mondfahrt


Weihnachtsmärchen nach dem Kinderbuch von Gerdt von Bassewitz
Eine Produktion des Theaters Marl

Maikäfer haben sechs Beinchen – eigentlich. Der Maikäfer Herr Sumsemann hat nur fünf Beinchen. Und auch seine Vorfahren lebten schon mit diesem Makel.  Und das kam so: Ein Holzdieb fällte einen Baum, obwohl dies verboten war. Und ausgerechnet auf diesem Baum saß Herrn Sumsemanns Urururgroßvater. Und verlor das sechste Beinchen, als der Baum fiel.  Seitdem kommt jeder Maikäfer dieser Familie mit nur fünf Beinchen auf die Welt. Eine Fee verbannte den Dieb für seine böse Tat auf den Mond — aber mit ihm auch das verlorene Maikäfer-Beinchen.

Eines Nachts landet Herr Sumsemann im Zimmer der Geschwister Peterchen und Anneliese. Und die können nun überhaupt nicht mehr einschlafen, weil Herr Sumsemann immerhin sprechen kann und Musik auf einer Geige spielt. Und dann erzählt er den beiden die traurige Geschichte vom sechsten Beinchen. Das kann Herr Sumsemann nur wieder erlangen, wenn er mutige Kinder findet, die mit ihm zum Mond reisen und ihm helfen, den Holzdieb zu bezwingen. Also beginnt ein abenteuerlicher Flug zum Mond, wo sie das Sandmännchen, die Nachtfee und viele Naturgeister kennenlernen. Und schließlich treffen sie auf den bösen Holzdieb…

Zum ersten Mal in seiner Geschichte bringt das Theater Marl ein eigenes Weihnachtsmärchen auf die Bühne. Dieses wird eigens für die Kinder aus Marl und der Umgebung produziert. Und natürlich wurde dafür der Klassiker der Weihnachtsmärchen ausgesucht. Peterchens Mondfahrt!

 

Sitzplan • Preise

Preise und Plätze: Wo möchten Sie gerne sitzen?

Bedingungen

Infos zu Karten und Rabatten finden Sie hier...

Anfahrtsplan

Bus, Bahn, Auto: So kommen Sie zum Theater....

i-Punkt Marl

Alle Infos und Tickets gibt es im i-Punkt Marl....

Mitarbeiter • Kontakt

Sie haben Fragen? So können Sie uns erreichen...